top of page

Aktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten mit Kindern in den Osterferien


Wir fragen uns in der Familie gerade, was wir in den Osterferien in Zeiten der Kontaktsperre gemeinsam tun und unternehmen können. Der Urlaub ist abgesagt worden und alle Tierparks, Eisdielen, Restaurants sowie Spielplätze haben geschlossen. Was können wir also gemeinsam unternehmen?

Wir wohnen in Kassel und Umgebung. Die Ausflugstipps haben zum Teil örtliche Bezüge. Solltet ihr an einem andern Ort wohnen, findet ihr bestimmt analoge Ausflugsziele. Bitte denkt bei eurer Planung auch an die in eurem Bundesland geltenden Bestimmungen. In einigen Bundesländern mit Ausgangssperre sind Ausflüge nicht mehr erlaubt.

In Gesprächen mit Freunden und Bekannten habe ich festgestellt, dass der Umgang mit der Kontaktsperre und dem Aufhalten im Freien durchaus sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Einige beschreiben die Begegnung im Freien schon mit einem komischen Gefühl, für andere ist es sehr wichtig, sich auch mal außerhalb der Wohnung und des eigenen Gartens -sofern vorhanden- aufzuhalten. Als besonders kritisch wird es oft empfunden, wenn sich viele Personen an besonders schönen Orten gleichzeitig aufhalten. Unter diesen vielen Menschen befinden sich dann einige, die nicht auf den Mindestabstand achten und sich entgegenkommende Menschen nicht wohl fühlen. Der Ausflug ist dann getrübt durch die Sorge, sich anzustecken oder man fühlt sich einfach unwohl wegen der Menschenmassen.

Wir in der Familie haben gute Erfahrungen damit gemacht, sich nicht an den sogenannten „Hotspots“ aufzuhalten, sondern sich Routen auszusuchen, die von wenigen Menschen besucht sind, zum Beispiel Feldwege und Wanderrouten im Wald. Sinnvoll ist es auch, sich Zeiten auszusuchen, an denen nicht so viele Menschen unterwegs sind. Am frühen Abend sind mehr Menschen draußen als beispielsweise morgens oder in der Mittagszeit.

Ob man selbst oder mit der Familie Ausflüge unternehmen möchte, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich finde die Bewegung im Freien wichtig für mein persönliches Gleichgewicht und außerdem ist der Aufenthalt draußen auch gut für das Immunsystem. Natürlich sollte man sich an die vorgegebenen Regeln halten und die Mitmenschen respektvoll behandeln.

Radtouren

Wir unternehmen gerne Radtouren mit der Familie. Manchmal besuchen wir dann Oma und Opa, wir fahren zu einem weiter entfernten Spielplatz oder kehren in einer Eisdiele oder in einem Restaurant zum Mittagessen ein. All das ist nun nicht mehr möglich. Für Kinder ist es natürlich nicht so spannend, eine Radtour ohne Ziel zu unternehmen und nach einer gewissen Zeit einfach wieder zu Hause anzukommen. Unsere Idee: Die Eisdiele nach Hause holen! Entweder Eis im Vorfeld gemeinsam herstellen oder leckeres Eis kaufen. Wenn man wieder zu Hause ankommt, öffnet die Eisdiele und der Eisverkauf beginnt. Restaurant nachspielen ist natürlich auch möglich. Ihr braucht allerdings einen Kellner (denkt an das Trinkgeld!). Das Essen kann auch im Vorfeld gemeinsam vorbereitet werden.

Möglich ist auch, ein Picknick vorzubereiten und an einem ruhigen Ort eine Decke auszubreiten und gemeinsam zu essen (in Hessen und einigen anderen Bundesländern ist das zumindest noch erlaubt).

Wanderungen

Bei Wanderungen gilt natürlich das gleiche wie bei Radtouren: Ohne ein Ziel wird es langweilig. In und um Kassel gibt es schöne Wanderrouten. Ein Spaziergang im Habichtswald oder im Bergpark ist natürlich immer schön. Restaurant oder Eisdiele spielen geht auch nach einer Wanderung.

Von Jenni übernehme ich noch die gute Idee, Wett- und Schätzspiele zu Animation einzubauen: Wie viele Schritte sind es bis zum nächsten Stein/ großen Baum, …? Wie viele Sekunden renne ich bis zur nächsten Wegbiegung, …? Wer springt am Weitesten? Diese Schätzungen müssen dann natürlich überprüft werden. Wer war am nächsten dran? Um die Motivation und die Beziehung zwischen Geschwistern zu stärken, können auch Eltern gegen Kinder antreten (und je nach Alter können auch die Kinder oft gewinnen :-).

Kletterbäume

Habt ihr in der näheren Umgebung schöne Kletterbäume? Ein Spaziergang oder eine kleine Radtour zu schönen Kletterbäumen bietet sich auch an. Ihr könnt auch einen Spaziergang machen, um Kletterbäume zu suchen. Auch schön sind Ausflüge zu großen Gänseblümchenwiesen. Beides gibt es zum Beispiel unterhalb der Grundschule Jungfernkopf. Wer möchte, kann auch hier ein leckeres Picknick mitnehmen.

Natur-Rallye

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann man auch schöne Beobachtungen in der Natur machen und Naturmaterialien sammeln. Im Vorfeld können Eltern eine Karte vorbereiten mit Dingen, die gesammelt werden sollen: bestimmte Blätter, Blümchen, Steine, Äste usw. Je nach Alter der Kinder können die Aufgaben leichter oder schwerer sein. Die gefundenen Materialien werden in einem Körbchen gesammelt und auf der Karte abgehakt. Für Kinder, die noch nicht lesen können, helfen Bilder auf der Karte weiter. Um die Rallye etwas einfacher zu gestalten, kann zum Beispiel auch ein Joker eingesetzt werden. Am Schluss gibt es eine Belohnung. Wenn ihr wieder zu Hause angekommen seid, könnt ihr mit den gesammelten Materialien auch noch etwas basteln.

Parkour aufbauen

Wer einen Garten hat, kann dort einen Parkour aufbauen. Alles ist möglich: Sackhüften, Purzelbäume, Slalom, Sprünge, krabbeln, etwas abwerfen, Eierlaufen, Limbo tanzen, Seilspringen usw. Damit alle ihren Spaß haben, können je nach Alter der Kindern die Anforderungen gesteigert oder etwas gesenkt werden. Der Parkour kann auch an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen aufgebaut und immer mehr verfeinert oder abgewandelt werden.

Als Pause oder auch mal so mögen unsere Kinder es auch sehr gerne, Höhlen zu bauen, egal ob drinnen oder draußen. Dazu braucht man nicht viel, Decken, Kissen und ein paar Wäscheklammern. Für Draußen eignet sich auch ein (Wurf-)Zelt, das man mit vielen Decken und Kissen dekoriert. Die Kinder machen sich meistens selbst ein Picknick und essen in der Höhle. Ein paar Snacks können natürlich auch von den Eltern vorbereitet werden.

Einige Dinge, wie zum Beispiel den Parkour, haben wir schon ausprobiert und für gut befunden. Wir freuen uns aber auch auf die anderen Aktivitäten, die wir in Planung haben, wie zum Beispiel „Eisdiele spielen“.

Habt ihr schon Vorhaben für die Osterferien? Habt ihr noch andere Ideen? Wir freuen uns über Kommentare und Inspirationen.



68 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page