top of page

Healthy Lifestyle oder was?


Einen gesunden Lebensstil zu verfolgen ist mittlerweile ja schon fast zum Trend geworden.

Für mich, als kleinen „Gesundheitsnerd“ ist das auf der einen Seite ja super. Das Angebot an Lokalen mit frischer und gesunder Küche wächst mittlerweile sogar in den kleineren Städten.

Doch was bedeutet ein gesunder Lebensstil eigentlich? Für mich ist ein gesunder Lebensstil weitaus mehr, als sich “nur“ gesund zu Ernähren. Wobei das auch schon eine Wissenschaft für sich sein kann. In erster Linie bedeutet es aber erstmal das Bewusstsein zu schaffen, was mir persönlich gut tut und was eben nicht.

Es gibt so viele Ernährungstrends, die sich jede Woche ändern. So viele selbst ernannte Ernährungsguru`s erzählen uns, was gut für uns ist oder eben nicht. Doch woher wollen die das denn eigentlich wissen?? Eine Woche Raw-Food, nächste Woche glutenfrei, dann Paleo, danach vegan ...

Erstmal müssen wir selbst herausfinden, was uns wirklich nährt und gut tut. Welche Nahrungsmittel geben mir Energie und welche nehmen mir eher meine Kraft. Oft gibt es Dinge, die wir einfach nicht essen können, weil wir vorher schon wissen, dass sie uns nicht gut tun. Da dürfen wir wieder viel mehr lernen, unserer eigenen inneren Stimme zu vertrauen. Eigentlich haben wir alle ein ziemlich gutes Gespür dafür, was wir gut vertragen und auch in welchen Mengen und zu welchen Tageszeiten. Doch meist haben wir das im Laufe unseres Lebens aus unterschiedlichen Gründen verlernt oder den Kontakt zu unserer inneren Stimme und auch oft zu uns selbst verloren. Super Lehrmeister sind uns da die kleinen Kinder…

Wichtig ist, dass wir uns in Punkto Ernährung keine Verbote setzen. Natürlich ist es toll, wenn du für dich einen Ernährungsstil gefunden hast, der gesund ist aber trotzdem Freude und Spaß am Essen mit sich bringt. Denn wenn du mal Lust auf ein Schokocroissant hast, dann genieße es und bereue es im Nachhinein nicht. Denn eine gesunde Lebensweise darf und muss sogar Spaß machen!

Genauso steht es mit dem Thema Bewegung und Sport, was ja einen großen Anteil an einem gesunden Lebensstil hat. Wieviel Bewegung brauche ich tatsächlich? Bin ich eher der Powertyp, der lange Ausdauereinheiten braucht oder exzessives Krafttraining? Vielleicht bin ich auch eher der Typ, der ruhigere Trainingseinheiten braucht, wie zum Beispiel Yoga, Qi Gong, oder eine Mischung aus Beidem?!

Stell den Kontakt wieder zu dir selbst und deiner inneren Stimme her. Finde heraus, was für dich gut ist, was dich aufblühen lässt und wobei du wirklich Freude hast. Dann kannst du dein Leben genießen und hast deinen eigenen individuellen, gesunden Lebensstil kreiert, der dich voll und ganz in deine Energie bringt 😉

Alles Liebe

Sarah

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page