top of page

Intention für den Tag – wieso, weshalb, warum???


Yoga Kassel, Coaching Kassel, Schwangerenyoga Kassel, Achtsamkeitstraining Kassel

Was genau ist jetzt eine Intention und wieso kann mir das gut tun?

Der größte Teil unserer Gedanken läuft völlig automatisch ab. Da wir aber nicht automatisch nur schöne und positive Dinge denken, sondern meistens sogar ziemlich genau das Gegenteil, wirkt es sich um so positiver aus, wenn wir uns eine Intension setzen.

Wenn ich schon vor Beginn meiner Arbeit schlecht gelaunt bin, wenn ich schon dran denke, wer oder was mich heute erwarten wird, dann strahle ich das auch aus und es wird zu großer Wahrscheinlichkeit eintreffen. Wenn ich aber einen positiven Rahmen setze, gehe ich automatisch motivierter und fröhlicher an die Sache dran.

Eine Intention ist so etwas wie ein mentaler Anker oder eine bewusste Absicht.

Denn, wenn wir uns bewusst eine Intention setzten, werden auch unsere Aufmerksamkeit und die Gedanken folgen. Denn Energie folgt der Aufmerksamkeit und umgekehrt.

Der Morgen ist perfekt dafür geeignet, um sich eine Intention für den Tag zu setzen. Genauso ist es aber auch zu anderen Zeitpunkten möglich wie z.B. vor der Arbeit, vor einem wichtigen Termin, am Wochenanfang oder vor dem Urlaub.

So lenkst du deine Aufmerksamkeit zielgerichtet dorthin, wo du sie haben möchtest.

Intentionen sind sehr persönlich und individuell zu setzten. Trotzdem hier ein paar Beispiele:

  • Ich bin voller Energie!

  • Ich bin ruhig und entspannt!

  • Ich bin voller Lebensfreude!

  • Ich bin glücklich und zufrieden!

  • Ich bin mitfühlend!

  • Ich bin erfolgreich!

  • … und alles was gut und kraftvoll für dich ist 😊

Wenn du dir deine Intention setzten möchtest, dann nimm dir einen kleinen Augenblick Zeit. Leg deine Hände auf dein Herz, schließ deine Augen. Spüre in dich hinein, nimm deine Atmung war und entspanne dich.

Dann formuliere in Gedanken deine Intension. Formuliere deinen Satz immer in der Gegenwart und lass Verneinungen weg. So signalisierst du deinem Körper, welcher Zustand eintreten darf.

Nimm deine Intention mit in den Tag. Schreib sie dir auf einen kleinen Zettel, den du dir in die Tasche steckst, oder mach dir eine Notiz im Handy. Schau immer mal wieder drauf, besonders in Momenten, an denen es nicht so läuft...

Viel Freude

Deine Sarah

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page