top of page

Balance und Achtsamkeit - aber wie?


Wir kennen sicherlich alle das Gefühl völlig abgehetzt von Termin zu Termin zu düsen. Unser Alltag ist meist ziemlich straff geplant. Wir wollen Beruf, Familie und unser Privatleben bestmöglich unter einen Hut bekommen. Auf der einen Seite, möchten wir Zeit mit unserer Familie verbringen, wir wollen top in unserem Beruf sein, Zeit für Freunde haben und natürlich noch all unseren Hobbies nachgehen.

Doch was passiert, wenn eines dieser Dinge nicht ganz so läuft wie geplant??

Ein Kind wird krank, oder es ist an der Arbeit stressiger als sonst. Eventuell kommen noch Konfliktsituationen in Beruf oder Familie dazu. Schnell fühlen wir uns dann gestresst. Oft nehmen wir das auf der körperlichen Ebene wahr. Wir sind angespannt, haben die Schultern, übertrieben gesagt, bis zu den Ohren hochgezogen und sind viel leichter reizbar als sonst.

Was kann ich tun, damit ich bei aller alltäglichen Herausforderung trotzdem einen kühlen Kopf bewahre und mein inneres Gefühl der Leichtigkeit nicht auf der Strecke bleibt?

Lange habe ich mich damit auseinandergesetzt und für mich einen guten Weg zu finden. Natürlich gelingt es mir auch nicht immer, aber mit viel Übung - immer besser ;-)

Egal welche Wege ich gehe, Ziel ist immer, mit mir selbst verbunden zu sein. Wenn ich das Gefühl habe, alles geht gerade drunter und drüber, mein Tag oder Woche läuft völlig anders als geplant und manche Dinge bleiben auf der Strecke, dann zieh ich mich einen kleinen Moment lang zurück. Ich schließe meine Augen und konzentriere mich auf meine Atmung.

Nimm Kontakt zu dir selbst auf, denn genau das ist es, was uns in stressigen Situationen oft verloren geht…

Nimm einfach mal für ein paar Atemzüge wahr, wie es dir geht. Wie fühlt sich dein Körper an, was hast du für Gedanken und Emotionen. Sieh sie dir an und akzeptiere sie. Es ist in Ordnung, dass du dich jetzt vielleicht gestresst, genervt, gereizt, müde oder ausgelaugt fühlst. Auch das darf sein und es ist völlig ok.

Du wirst merken, dass allein nach dieser kleinen Phase der Anerkennung, die du dir selbst schenkst, dein Körper mehr und mehr loslässt. Du wirst ruhiger auf allen Ebenen. Du kannst die Situation meist nicht ändern, aber du kannst erkennen, dass du das bestmögliche aus der Situation machen kannst.

Ja, alles läuft anders als geplant, dann ändere deine Pläne bzw. passe sie der jeweiligen Situation an. Vielleicht kannst du dein Sportprogramm auf den nächsten Tag verschieben und es ist auch ok.

Es raubt uns so viel Zeit und Energie, wenn wir immer versuchen alles zu kontrollieren und zu planen. Natürlich sind Pläne wichtig für einen strukturierten Alltag, aber wir dürfen alle lernen, etwas mehr loszulassen. Wenn etwas nicht so läuft wie gewünscht oder geplant, dann planen wir eben mal um und freuen uns über die neuen Wege und Möglichkeiten, die das Leben für uns bereithält.

Pläne sind dafür da, um geändert zu werden 😉

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen wundervollen Tag mit immer wieder neuen Plänen.

Alles Liebe

Sarah

Balance und Achtsamkeit

Sarah

25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page